Das C steht für Charakterdesign

Charakter Design im Comic - Noah YELLOW STONEAus Vertrautem Neues schaffen

Man nimmt einfach ein bisschen von A), dann noch eine kleine Prise von B). So kommen wir am Ende mit C) unseren Charakter, unserer Figur schon näher.

Na ja, ganz so läuft das nicht. Aber gutes Charakterdesign, basiert ähnlich wie eine gute Geschichte auf Bausteinen, die uns schon vertraut sind. Archetypen funktionieren immer. In Archetypen erkennen wir uns selbst. Wir wissen wie sie funktionieren. Wir kennen ihre Motivation. Aber wie schafft man es Figuren wirklich zu Papier zu bringen?

Ein Bild entsteht im Kopf

Charakterdesign - Noah - YELLOW STONE 2
Noah mit Hot Dog.

Bei mir entsteht während der Geschichte – z.B. von YELLOW STONE – schon sehr früh ein Bild im Kopf. Die Figur beginnt sich schon zu Formen, aber noch hat sie kein Gesicht. Ich beginne also zu vergleichen:

  • „Woher kenne ich diese Figur noch mal?“
  • „Die habe ich doch schon mal irgendwo gesehen?!“

Die meiste Zeit habe ich sogar Schauspieler im Kopf. Ein Idris Elba z.B., der den Leser wie unser Hauptcharakter Noah durch die Story führt.

Aber älter, am besten mit einem verlotterten Bart. Nur ein wenig älter, die Klamotte eher „Penner-Chic“, dazu dann noch diese Wuschelige Frisur…und ZACK da ist er, vor meinem inneren Auge.

Jetzt muss ich nur noch das erdachte aufs Papier bekommen.

Bildrecherche im Netz

Internet Bilderdatenbanken sei Dank kann man heute ja fast alles finden, was man braucht. Also schnell nach Person XY gesucht, dann noch nach einem groben Aussehen, wenn man nicht unbedingt weiß wie „Penner-Chic“ aussieht und dann einfach nur den Bleistift gespitzt.

Jeder muss seinen Weg finden

Ich glaube das jeder Zeichner, Autor, Künstler anders an das Entstehen seiner Figuren ran geht – im Falle von YELLOW STONE müssen Philipp (als Schreiber) und ich (als Zeichner) uns zum Beispiel einig werden, denn natürlich jeder seine eigene Vorstellung von den Figuren. Aber bisher ist uns das noch immer gelungen.

Ein Artikel von Dave Scheffel.

Bildnachweise:

  • http://i.huffpost.com/gen/1331857/images/o-IDRIS-ELBA-facebook.jpg
  • https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/8f/55/06/8f5506ff3bab9ea4073bb8534ac43766–mc-ride-film-music-books.jpg
  • pinterest.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.